Neuste Galerien & Berichte

• 065_Gelndekurs2020
  • 037_Gelndekurs2020

Bericht Geländekurs 2020

Um ein Haar hätte der Kurs 2020 geendet wie der Kurs 2019: mit einer Absage. Auch dieses Mal war kräftiger Regen drauf und dran, uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Da es aber in den Tagen zuvor trocken geblieben war, kamen wir sozusagen mit einem blauen Auge, oder besser gesagt vielen Pfützen, davon. Das Gelände war am Samstag zwar sicher zu bereiten, aber anspruchsvoll und anstrengend, am Sonntag war den Boden dann wieder schön griffig. Dazu hatten wir herrliches Herbstwetter mit viel Sonne.

Oda Münch-Bronk hat für uns ihren ausführlichen Bericht überarbeitet und so dürfen wir nun mit ihr zurückblicken auf den

Wanderritt vom 18.7.-25.7.1998 von Binzen, Kreis Lörrach nach Offenburg an die EuroCheval 98

Seit vielen Jahren hatte ich mit meinen jetzt erwachsenen Töchtern und drei Fjordpferden zum Teil sehr lange Wanderritte unternommen. Für den Sommer 1998 hatten die beiden allerdings andere Pläne, so dass ich, statt mit Handpferd ganz allein zu gehen, was ich auch schon gemacht hatte, die Mitglieder der Fjordpferde Vereinigung Schweiz einlud, mich auf einen nicht zu anstrengenden Ritt von der deutschen Grenze bis nach Offenburg an die EuroCheval zu begleiten. So fand sich eine Gruppe von 6 Fjordpferdebesitzern aus den verschiedensten Gegenden der Schweiz zusammen, die am 18. Juli den knapp sechstägigen, offiziell ausgeschriebenen Sternritt begannen.

Vom 16.-18. August 2019 feierte die «Association Française du Cheval Fjord» ihr 50-Jahre-Jubiläum in Rosières-aux-Salines bei Nancy. Sieben Mitglieder der fpvs fanden den Weg zum Gelände des Haras National, welches mit zwei Hallen und den Aussenanlagen die ideale Kulisse für den Anlass bot.

Das offizielle Protokoll der FHI-Generalversammlung ist bereits publiziert und die Bilder und Rangierungen der vorgeführten Hengste sind in wesentlich besserer Qualität, als ich sie liefern könnte, bei Norsk Hestecenter
aufgeschaltet – deswegen werde ich in diesem Bericht über die Jubiläums- und Hengstkörungswoche meine ganz persönlichen Erlebnisse und Eindrücke zusammenfassen, beginne jedoch mit dem offiziellen Teil meiner Reise als Substitute für Substitute Sabine Münch von Ah, Schweiz.

Zeitlich eingebettet in die norwegische Leistungsprüfung und Körung für Fjordhengste und ausserdem in der Mitte der Schauwoche Foerde, Breim und Nordfjordeid fand am Mittwoch, 1.5.2019, die Generalversammlung der FjHI in Nordfjordeid, Norwegen, statt.

Bericht Fjordturnier 2019

Nach einer einjährigen Pause brachte unser Fjordturnier Ende Juni einige Neuerungen mit sich. Der Anlass fand erstmals auf der Anlage der Familie Mirjam und Thomas Marti in Staad bei Grenchen statt. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft! Wir fanden bei Euch bei sonnigem und warmem Wetter beste Bedingungen für unseren Sporttag vor.

Die zweite Neuerung betraf die Dauer des Anlasses: das Springen wurde aus dem Programm gestrichen und so konnten wir die drei verbliebenen Prüfungen alle am Sonntag durchführen. An dieser Stelle auch ein „Vielen Dank“ an Susanne und Res Staub für die Organisation.